Musiktitel - Urheberrechte und Lizenzen

  • Wer kann mir helfen?

    Für ein Video, welches ich evtl. auch in YT einstellen möchte, habe ich mir eine passende Musik herausgesucht. Natürlich möchte ich damit keine Urheberrechtsverletzung begehen. Deshalb habe ich versucht herauszufinden, wie es um die Lizenz des Künstlers steht.

    Manche Songs sind ja komplett frei, bei anderen muß man nur Titel und Künstler nennen. Wieder andere verbieten die Nutzung ganz.

    Das von mir favorisierte Stück habe ich auf YT und auch bei SoundCloud gefunden. Aber nirgends ist ein Hinweis auf die Lizenz zu finden.

    In YT-Studio kann ich für die Stücke dort Lizenzangaben finden, aber da ist mein Stück nicht dabei und auch nichts Ähnliches, was passen würde.

    Und die Website des Künstlers ist für mich nicht lesbar.


    Weiß hier jemand, wie ich die Lizenz verläßlich rausbekomme?

    Würde mir sehr helfen.

    Vielen Dank.