Schloss Kyburg im Zürcher Oberland

  • Hallo xGambyte,

    schönes Video von einer herrlichen Gegend. Hast das Schloß und das Örtchen toll in Szene gesetzt. Gefällt mir gut. :):thumbup:

  • Danke für die Blumen. Dafür musste ich mit dem Schlosswart eine Diskussion über Flugverbotszonen führen. Da das Schloss nahe dem Flughafen Zürich ist. Allerdings befindet sich das Schloss nicht in der Flugverbotszone, sondern im CTR, das heisst man darf "nur" 150m hoch fliegen.

    Drohnen werden dort nicht gerne gesehen, aber bei der aktuellen Gesetzeslage sind sie nicht verboten. Ich kann aber verstehen wenn es die Leute nervt, da dieses Schloss halt ein kleiner Publikumsmagnet in dieser Region ist.

  • Dafür musste ich mit dem Schlosswart eine Diskussion über Flugverbotszonen führen.

    Na hoffentlich seit Ihr im Guten auseinandergegangen. ;)

    Die Flugverbotszonen sind aber nicht das einzige Kriterium. Vielmehr gibt es da auch sowas wie ein Urheberrecht. Der Schlosswart hätte Dir also auch ohne den Flughafen das Filmen untersagen können. Er hat das Hausrecht. Und ich denke nicht, daß das bei Euch in der Schweiz soviel anders ist.

    Aber gut, wenn er letztendlich da nichts dagegen hatte, ist ja Alles gut.

    Dank dem Corona-Koma ist es ja dort auch recht ruhig, was den Puplikumsverkehr angeht.

  • Ne ne, das Schloss von aussen darf ich fotografieren und filmen, da kann er nichts dagegen unternehmen. Im inneren sieht es anders aus, da hast Du natürlich recht. Und ja, wir haben uns geeinigt, darum sind die Aufnahmen online ;-)