WARNUNG: Neuer Drohnen Online-Shop "FLY Cams"

• Im Internet wurde ein neuer Drohnen-Shop gefunden: >FLY Cams<

Die Webseite sieht ganz ordentlich aus und die Preise sind deutlich unter dem Marktpreis. Man spart nach den Angaben auf der Seite bis zu 48%. Wobei die angegebenen Ausgangs-Preise selbst unter den normalen Preisen sind. Wer träumt da nicht von? Träumt weiter!

Ich habe mich mal ein bißchen damit beschäftigt und Folgendes herausgefunden: :/

Die Adresse in Madrid, Calle la Robla 4, existiert nicht. Dort ist ein leeres Baugrundstück, wo es keine Anzeichen gibt, daß dort mal ein Haus gestanden hat oder eins gebaut werden soll. (Nachgesehen mit Google Maps)

Die Adresse von Neu Ulm, Boschstr. 3, existiert. Jedoch ist dort die genannte Firma "Media Electronic SL" nicht eingetragen. (lt. Google)

Die Filiale in Österreich sollte am 01.04.2019 eröffnet werden. Eine Adresse ist dort aber nicht angegeben. OK - auch Flughäfen werden zuweilen nicht termingerecht eröffnet.

Die Ust-IDNr ist beim Bundeszentralamt für Steuern nicht bekannt und entspricht auch nicht dem üblichen Format. (Konnte ich nicht selbst ermitteln, habe aber einen entspr. Screenshot gesehen)

Die Lieferkosten sind inkonsistent. Zum Einen wird mit einem kostenlosen Versand ab 50€ Bestellwert geworben, zum Anderen wird bei den Versandkosten der generell kostenlose Versand innerhalb der EU angegeben. Wobei nur innerhalb der EU geliefert wird.

Außerdem wird die Bezahlung bei PayPal angeboten und bei den Zahlungsbedingungen auch erläutert. Ich weiß aber von einem Fall, wo Jemand genau das versucht hat. Diese Bestellung wurde jedoch nicht angenommen und mit fadenscheiniger Begründung wurde Vorkasse verlangt.

Die angeblichen Auszeichnungen sind auch nur als Bild eingefügt. In den angegebenen Tests taucht dieser Shop noch nicht einmal auf, obwohl er Testsieger sein soll.

Mein Fazit: Es scheint nur ein Fake-Shop zu sein. Bezahlen funktioniert sicher noch, aber auf die Ware wird man wohl ewig warten dürfen.

Mit gutem Gewissen kann ich Niemanden diesen Shop empfehlen.

Von daher VORSICHT! Abzocke sehr wahrscheinlich. :cursing:

• Die oben genannte Seite ist jetzt nicht mehr erreichbar. ^^

Da fühlte sich wohl jemand ertappt. :P

Heißt aber nicht, daß die Gefahr vorbei ist. Man muß darauf gefaßt sein, daß die unter anderem Namen weiter machen. :/