Wo darf ich fliegen? App zum Ermitteln von Flugzonen.

  • Es gibt verschiedene Seiten im Internet und Apps, mit denen ich vor Flugbeginn schauen kann, wo ich fliegen darf.

    Nur vor Ort, wenn ich spontan mit der Drohne starten will, wird das schwierig.

    Dafür gibt es Apps. Die App Maps2Fly (kostenlos im Playstore) ist eine davon. Ich habe aber auch schon gelesen, daß diese nicht sehr genau und aktuell ist.

    Aber auch die DFS (Deutsche Flug Sicherung) hat eine entsprechende App im Playstore. Für Apple gibt es diese sicher auch. Das habe ich mangels Bedarf (habe kein iPhone) nicht geprüft.

    Damit hat man eigentlich die Informationen aus erster Hand.



    Ab Position 1:50 spricht eine Mitarbeiterin der DFS über die App.

    "Die beste Übersicht über all diese Regeln und Vorschriften, Verbote u.s.w. bietet die App der DFS. Die zeigt mir ganz genau für den Standort alle Regeln die ich zu beachten habe, wenn ich dort meine Drohne benutzen möchte."


    Wenn man das so hört möchte man meinen, solange man sich nach dieser App richtet, kann Nichts schief gehen.

    Habt Ihr diese (oder eine andere) App schon mal probiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?