WiFi Range Extender - Welcher kann empfohlen werden

• Hallo zusammen,

zur Verbesserung der Video-Qualität überlege ich, mir einen WiFi Range Extender zuzulegen.

Hier im Forum habe ich einen (veralteten) Thread gefunden zu DBS.

Andere wiederum schwören auf den Xiaomi Mi.

Beim trocknen Fluß gibt es noch eine Menge anderer Extender. :/

Welchen habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Meine Anforderungen sind:

• Mit einer Powerbank ortsflexibel betreibbar (Wo ich fliege gibts keine Steckdose ;))
    • Unkomplizierte Bedienung (Oberfläche in chinesisch ist ein NoGo :cursing:)
    • Schneller Verbindungsaufbau
    • Wenn möglich ohne Registrierung
    • Vernünftiger Preis (ich schau nicht auf den Cent, aber es soll mich nicht arm machen)

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. :)

• Nach ein wenig Recherche habe ich den Kobwa-Repeater gefunden: >Link<

Ist preislich im Rahmen, mit einer Powerbank betreibbar und braucht kein Internet zum Einrichten.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Teil?

• Mein Extender ist mit der Fernbedienung der Phantom 3 Standard fest verbaut. So war mir das bislang bekannt.

• Mein Extender ist mit der Fernbedienung der Phantom 3 Standard fest verbaut.

Bei der Tello ist kein Extender standardmäßig dabei und es gibt auch keinen USB-Port an Controller. Zumal die zusätzliche Belastung des Gamesir-Akkus die Betriebszeit verkürzen würde.

Also werde ich eine Powerbank nehmen (habe noch zwei selten genutzte zu Hause) und den Extender damit betreiben. Bin mir bloß noch nicht sicher, welchen ish nehme.

• Ist es schon mal jemandem von Euch gelungen, den Xiaomi Mi WiFi Repeater 2 einzurichten? Im Netz kursieren diverse, leider auch widersprüchliche, "Anleitungen". Ich bekomme es einfach nicht hin. X(

Kann mir jemand von Euch eventuell dabei behilflich sein? Ich wollte damit – an eine Powerbank angedockt – die WLAN-Verbindung zwischen der TELLO und dem Smartphone etwas besser stabilisieren.

• Hallo MrSpok,

da ich den Xiaomi-Repeater nicht angemeldet bekomme und der von Dir empfohlene KOBWA-Repeater nicht greifbar ist, fiel mir dieser "ins Auge": https://www.banggood.com/PIX-L…y=EUR&akmClientCountry=DE Kannst Du mir bitte sagen, ob der auch geeignet ist?

• Hallo Grossvater, schön mal wieder was von Dir zu lesen. :)

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund.

Zu Deiner Frage vorweg: Einen Repeater habe ich mir nun doch nicht gekauft. Da ich mich flugtechnisch auf die Mavic Air vergrößert habe, hat sich das für mich erledigt.

Zum Xiaomi-Repeater habe ich schon gelesen, daß dieser nicht ganz einfach zu aktivieren ist. Speziell die Anmeldung. Scheint sich ja hier zu bestätigen. Deshalb hatte ich auch mit dem KOBWA-Repeater geliebäugelt. Den gab es übrigens unter mehreren Namen. Alle sind aber in der Zwischenzeit vom Markt verschwunden.

Sieht aus, als ob mit dem von Dir verlinkten Repeater wieder welche mit dem Konzept verfügbar sind. Ggf. auch die neuere Version. Das Teil hat jetzt nur eine Bewertung, und diese ist positiv. Scheint aber nicht sehr seriös zu sein. Viel Mühe hat sich der Schreiber nicht gegeben. Was aber nicht heißt, daß der Repeater schlecht ist.

Du kaufst aber bei Banggood, heißt beim Chinesen. Mußt also mit Wartezeiten rechnen. Ich hoffe, den Liefertermin am 6.2. nehmen die ernst. 8ct. Lieferkosten sind jedenfalls ein Witz.

Also wenn Du Zeit hast, dann kauf das Teil und wenn's nicht geht, geht's zurück.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß - und bleib gesund. 8)

• Hallo, MrSpok! Danke für Deine freundlichen Zeilen. Es geht uns gesundheitlich gut, Dir hoffentlich auch.

Da ich technisch nicht so auf der Höhe bin wie Du, möchte ich Dich fragen, ob dieser USB-WLAN-Adapter auch für die Verstärkung des Signals zum TELLO geeignet ist:

https://www.amazon.de/EDUP-FBA…&pd_rd_i=B01CCMUN8C&psc=1

Ich würde ihn an die Powerbank andocken wollen.

• Da ich technisch nicht so auf der Höhe bin wie Du

Na nun übertreib mal nicht. ;)

Der von Dir verlinkte Artikel ist ein WLAN-Adapter! Kein WLAN Range Extender.

Moderne Laptops haben ein WLAN-Modul eingebaut. Bei älteren (oder billigen) Laptops und PCs ohne eingebautes WLAN-Modul kannst Du mit diesem Adapter WLAN nachrüsten.

Was Du brauchst ist ein WLAN-Verstärker. Suche nach Begriffen wie Range-Extender oder Repeater.