Alternative Tello App

  • Hallo liebe Tellaner, die Ihr auch die App TelloFPV nutzt.


    Sicher hat der Eine oder Andere von Euch die Aufforderung beim Start erhalten, die Tello in den Flugmodus zu versetzen. Das kommt immer dann, wenn das Handy die mobilen Daten und WLAN nicht richtig handlen kann. Das Handbuch der App sagt dazu: (frei übersetzt)


    "Dein Handy ist mit dem WLAN der Tello verbunden, aber im Internet kann die Tello nicht gefunden werden. Dies geschieht auf vielen (nicht allen) Android-Geräten, wenn das Telefon über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Das Telefon versucht, mit der Tello über die Mobilfunkdatenverbindung anstelle von WLAN zu sprechen. Bitte deaktiviere die Mobilfunkdaten (Telefon in den Flugmodus versetzen, dann nur WLAN wieder aktivieren und mit Tellos WLAN verbinden).


    D.h., abhängig vom Handytyp kommt er mit dem WLAN der Tello nicht zurecht, weil er dann über die Mobilfunk-Datenverbindung die Tello sucht.


    Mögliche Abhilfe: Schalte WLAN und Mobile Daten auf Deinem Handy ein, dann in den Einstellungen Deines Smartphones zu "Verbindungen", "WLAN", "Erweitert" (oben rechts).

    Dort findest Du die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln": "Zu mobilen Daten wechseln, wenn Ihre WLAN-Internetverbindung zu langsam oder instabil ist." Schalte diese Funktion aus (so ist es bei mir). Damit sucht er nicht mehr nach der Tello über die mobilen Daten und das Problem sollte behoben sein.

    Die Optionen habe ich von meinem Handy abgelesen. Je nach OS-Version oder Handy-Typ können die Punkte abweichen.

    Ich hoffe, damit kann ich Jemanden helfen.

  • Die App TelloFPV hat ein neues Update bekommen. Die aktuelle Version ist jetzt die 1.2h.

    Wer das länger nicht gemacht hat: Es lohnt sich, die Hilfe-Datei noch mal anzusehen. Es sind über die letzten Updates einige neue Funktionen hinzugekommen bzw. es wurden Funktionen geändert.

    Einziges Manko: Die Hilfe-Datei ist in Englisch. Und das wird wohl auch auf Dauer so bleiben.

  • Hallo jurgendelbrouck

    herzlich willkommen in unserer Runde. Zum Vorstellen haben wir >hier< einen eigenen Thread.

    Wäre auch interessant, welche Drohne(n) Du hast.

    Ansonsten freuen wir uns auf einen regen Erfahrungsaustausch. :):thumbup:

  • Hallo

    ich habe dazu auch gleich eine Frage, für mich ist die Zuordnung der Sticks und Tasten noch nicht ganz verständlich, ich fliege mit einer Fernsteuerung in diesem Fall GAMESIR Td1 mit Ryze Tello-app im Modus 1 (Gas Rechts)

    nun möchte ich auch bei TelloFPV Modus 1 aktivieren, geht wohl nur über

    Controller Einstellungen, muß mich noch nein bischen einlesen.

    Bis Bald:):!:

  • GAMESIR Td1 mit Ryze Tello-app im Modus 1 (Gas Rechts)

    nun möchte ich auch bei TelloFPV Modus 1 aktivieren, geht wohl nur über

    Controller Einstellungen

    Genau so. Du gehst in die Controller-Einstellungen auf die Seite "Zuweisung" (engl. Mapping) und kannst für jede Stick-Richtung wählen, ob Du den normalen Modus (für Kopter) willst oder ob Du die Richtung invertierst. Dazu tippe auf den Button hinter der Stick-Einstellung. Die Sticks sind die ersten vier Optionen.

    Übrigens, im Hauptmanü bei Hilfe bekommst Du eine PDF, die Alles ganz gut beschreibt. Jedoch in Englisch.