Ryze Tello - Erfahrungen und Diskussion

  • Danke, MrSpok.

    Im Haus – draußen ist es zu nass und zu windig – beträgt die Flugzeit, bis die erste gelbe Batteriewarnung erfolgt, 9 Minuten. Der Akku hätte wohl noch länger durchgehalten, aber ich bin dann vorsichtshalber gelandet.

    Das Gewicht der Klanmer mit Magnet und Strobolicht beträgt 6 Gramm.

  • Es ist sehr ruhig geworden in diesem Forum.

    Falls es jemand interessiert: Ich habe mir jetzt die ActiveTrack-App für die Tello aus dem Netz heruntergeladen.

    Preis: € 4,99 und die App funktioniert sogar! Hier wird sie erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstaunlich, was die Tello alles kann. :thumbup:

  • Hast Recht, dieTello ist erstaunlich. Und dazu zu dem Preis.

    Jetzt kacke ich mal Korinthen: Man sollte besser sagen, was man mit der Tello alles kann (nicht was die Tello alles kann). ;)

    Die App ist wirklich genial und ich werde wohl meine Tello (wenn mein aktuelles Projekt fertig ist) reaktivieren. Dazu brauche ich aber neue Lipos.

    Schade nur, dass die Tello weder Gimbal noch Sensoren hat. Da muss man doch sehr aufpassen, dass sie nirgends Feindkontakt bekommt.

  • Man sollte besser sagen, was man mit der Tello alles kann (nicht was die Tello alles kann). ;)

    Genau! Erstaunlich, was man mit der Tello alles machen kann, wenn man die tichtige App hat und dann fleißig übt. :/

    Dass die Tello weder Gimbal noch Annäherungssensoren hat, ist wirklich bedauerlich, aber dann wäre sie wohl auch wesentlich teurer und schwerer.

  • Hallo, alle noch gesund und munter?

    Meine Angetraute und ich, beide drei Mal geimpft, waren – trotz Corona – 3 Wochen in Österreich (Tirol). Dabei entstand dieses stümperhafte Tello-Video, damit ich den Flieger nicht ganz umsost mitgenommen hatte und – damit sich in diesem Forum mal wieder was rührt . . . ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • stümperhafte Tello-Video

    Warum belässt Du es bei diesen Flugaufzeichnungen?

    Ein bisschen die Positionierungen und Wiederholungen (z.B. die Drehungen) rausgeschnitten und dann mit Musik hinterlegt, und schon hast Du ein ansehnliches Video.

    Nur mal so als Tipp. ;)



    damit sich in diesem Forum mal wieder was rührt

    :):thumbup:

  • Danke für den Tipp, MrSpok. Das mache ich vielleicht, wenn es mir wieder besser geht. Nichts Ernstes!

  • Na das ist doch schon um Einiges besser und schöner anzusehen. :):thumbup:

    Vieles von dem, was jetzt noch zu einem Spitzen-Video fehlt, bekommst Du mit der Tello systembedingt nicht hin.

    Eine Kleinigkeit kannst Du aber schon beim Fliegen beachten:

    Fliege ruhiger und gleichmäßiger. Und nicht stückchenweise in einer Szene.

    Beispiel: Bei 0:17 bis 0:25 fliegst Du nach oben. Zwishendurch machst Du aber eine kurze Pause.

    Und bei 0:37 bis 1:00 machst Du eine fast rundum Drehung, die ganze 5x unterbrochen wird.

    Sowas würde ich immer in einem Zug aufnehmen. Notfalls die Szene wiederholen, bis es passt.


    Ansonsten aber entsprechend der Möglichkeiten gelungen.

  • Vielleicht hatte ich zwei zittrige Daumen. :whistling: Ja, ja – das Alter!

    Danke für Deine durchaus sachliche Kritik, MrSpok.

  • Hallo, MrSpok!

    Ich habe neuerdings ein Problem mit der Verbindung der TELLO und meinem Smartphone Samsung Galaxy M31. Die TELLO hat Dauerblinklicht und ignoriert mein Handy. Auf dem Handy ist WLAN ist aktiviert. Auf dem Display lese ich: TELLO-5F198B ohne Internet verbunden. Das stand da sonst auch immer und alles funktionierte. Nun aber sehe ich nur Dauerblinken der TELLO-Kontroll-Leuchte. Hast Du eventuell bitte einen Rat für mich?


    Nachtrag: Auf dem Handy habe ich O2-WLAN23 als aktuelles Netzwerk. Schalte ich die TELLO ein, wechselt das aktuelle Netzwerk auf TELLO.



  • Hallo Jürgen,


    TELLO-5F198B ohne Internet verbunden.

    das ist normal. Dein Handy ist daran gewöhnt, per WLAN (wenn es eingeschaltet ist) mit dem Internet verbunden zu sein. Wenn Du jedoch Dich per WLAN mit der Tello verbindest, dann bietet die Tello kein Internet. Und deshalb diese Fehlermeldung. Ist aber eher ein Hinweis und den kannst Du hier ignorieren.

    Am Besten ist es aber, das Handy in den Flugmodus zu versetzen und nur das WLAN zu aktivieren.


    neuerdings ein Problem

    Was heißt hier "neuerdings". Hast Du irgendwas geändert? Neues Handy, neues Betriebssystem oder sonst irgendein Update?

    Kannst Du das rückgängig machen? Z.B. wieder das alte Handy nehmen.

    Einen Neustart des Handies hast Du sicher schon gemacht. Lösche mal die Verbindung und verbinde Dich von grundauf neu. Vielleicht hilft das ja.


    Ansonsten gibt es noch die (zugegebenermaßen nicht gerade angenehme) Möglichkeit, daß die Tello einen Defekt hat.

    Aber vorher probiere alles Andere aus.


    Viel Glück dabei. :):thumbup:

  • Hallo, MrSpok!

    Danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:

    . . . Hast Du irgendwas geändert? Nein.

    . . . Neues Handy, neues Betriebssystem? Nein, immer noch das Samsung Galaxy M31.

    . . . irgendein Update? Wenn Samsung Updates für das Smartphone anbietet, installiere ich sie.

    So reagiert meine TELLO, wenn ich sie mit dem Handy verbinden möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte auch schon an eine Rückstellung des Handys auf Werkseinstellungen gedacht, aber dann ist wohl alles weg, incl. aller Apps und Tel.-Nummern.

    Mein WLAN-Netz heißt o2-WLAN23. Was mich irritiert ist, wenn ich die TELLO einschalte, dass das WLAN-Netzwerk und die TELLO-Kennzeichnung die Plätze tauschen (siehe Foto vom Donnerstag).

  • . . . Hast Du irgendwas geändert? Nein.

    . . . Neues Handy, neues Betriebssystem? Nein, immer noch das Samsung Galaxy M31.

    . . . irgendein Update? Wenn Samsung Updates für das Smartphone anbietet, installiere ich sie.

    OK, dann können wir das schon mal ausschließen.



    Was mich irritiert ist, wenn ich die TELLO einschalte, dass das WLAN-Netzwerk und die TELLO-Kennzeichnung die Plätze tauschen

    Das ist OK. Das liegt an Deinen Einstellungen. Das Tello-Netzwerk hast Du sicher als bevorzugtes Netzwerk eingetragen. Solange "nur" Dein Heimnetzwerk erreichbar ist, wird damit verbunden. Konnt jetzt ein Netzwerk mit höherer Priorität dazu (hier das Tello-Netzwerk), dann wird automatisch damit verbunden. Das ist aber OK und funktioiert offensichtlich gut.


    Zu den Blinksignalen: (aus dem Handbuch)

    Abwechselnd rotes, grünes und gelbes Blinken: Einschalten und Durchführung der Eigendiagnose

    Schnelles gelbes Blinken: Signal der Fernbedienung unterbrochen


    Ersteres ist völlig OK. Der Fehler liegt an der Fernbedienung.

    Nutzt Du überhaupt eine Fernbedienung? Wenn ja, welche?

    Und welche Tello-App nutzt Du?

    Wenn Du die App "Tello" nutzt, dann versuch mal die App "TelloFPV". Wenn Du aber die "TelloFPV" nutzt, dann nimm mal die App "Tello".

  • "Zwei Wochen war die Tello krank!

    Jetzt fliegt sie wieder, Gott sei Dank!"


    Vielen Dank, MrSpok, für Deine Tipps. Ich glaube an Selbstheilung der TELLO, denn jetzt fliegt sie wieder, macht Flips, reagiert auf die Fernsteuerung (GameSir T1d) und lädt die Akkus vorschriftsmäßig.

    Auf dem Handy habe ich die "normale" TELLO-App und die TELLO Me-App mit aktiv track. Letztere habe ich aber noch nicht ausprobiert. Traue mich erst draußen bei schönem Wetter, weil ich noch nicht weiß, wie die TELLO reagiert.