Fliegen in Österreich - Registrierung notwendig

  • Moin,


    ich bin im Januar für eine Woche in Österreich (Hochfügen).... muss ich hierfür was beachten, wenn ich im Skigebiet fliegen will ? Ist irgendeine Registrierung bei der Austrocontrol erforderlich? Darf ich das überhaupt? Bin mit einer Schulklasse unterwegs und wir wollen einfach nur Videos vom Skifahren machen ...


    Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas!


    Schon einiges dazu geschrieben, aber ich mache das auch hier noch einmal. :)


    Österreich ist nicht so ganz einfach. Grundsätzlich musst Du bei Austro Control Deine Drohne anmelden. Das musst du einmal im Jahr und kostet dich in etwa 300 Euro. Dann bekommst auf eine Plakette die gut sichtbar angebracht sein muss. Ferner gilt es natürlich auch, nicht über Menschenansammlungen, Wohngebiete ect.


    Ausnahme ist hier der Spark, er wird von der 79 Joule Regel als Spielzeug erfasst, wenn:


    Du nicht höher als 30 Meter fliegst und den Sport Modus unterlässt. So kann er mit seinen 300 Gramm keine große Energie erzeugen und ist so im Sinne der Austro Control ein Spielzeug.


    Genauer Wortlaut, siehe hier:


    Österreich - Einordnung DJI Spark als Spielzeug durch Austro Control