Aktiviere den FCC Mode am Spark - bessere Übertragung und Reichweite

  • Hi,


    wo finde ich die FCC Einstellung in der neusten GO 4 App?


    Vor Monaten hatte ich die 4.1.3 Version und dort musste man auf dir Serien Nummer drücken oder so und man konnte FCC einstellen. Leider hat mein Android Handy ein Update gemacht und nun finde ich die Funktion nicht mehr.

    Oder müsste ich GO 4 von einer anderen Seite Herunterladen und Installieren? Wenn ja, wo und welche Version?

  • Die Mode Version findest du weiter vorn min Thema zum download. Aber nur zum umstellen, dann normale Version nutzen.

  • Danke für die Antwort.


    Das heißt ich muss die 4.1.3 Installieren, App starten, FCC Einstellen in dem ich auf US stelle, App löschen und dann die neuste Version lade, App starten und bei WLAN Einstellungen auf Cancel drücken und der FCC mode bleibt dann weiterhin drin?

  • Danke.


    Wieso mit Fake Daten anmelden? Hab bisher alles mit den richtigen Daten gemacht und bisher habe ich Kanal 1 - 11 was wohl aussagt das es mit dem FCC mode funktioniert hat?!

    Ist das eigentlich die einzige Möglichkeit zu überprüfen ob der FCC mode aktiv ist (abgesehen von der Flug Reichweite)?


    Beim verbinden mit dem OTG Kabel ist mir aufgefallen das die Höhen anzeige oder die Distanz Entfernung nicht angezeigt wird. Da steht nur n/a. Welches es von beiden war, weiß ich gerade nicht mehr. Woran könnte das liegen?

  • Im Video wird darauf verwiesen es mit Fake Daten zu machen. Die Version frisst alles was Du da eingibst. Dies aus denn Grund weil nicht bekannt ist ob das Programm dafür vertrauenswürdig ist, deshalb auch nicht damit fliegen.


    Das bei OTG n/a steht ist wohl von DJI so gewollt, da die OTG Lösung nicht zertifiziert ist.

  • Ich habe das Tutorial verstanden. Bloss etwas ist für mich unklar:

    Hier im Forum wird immer wieder das OTG-Cable erwähnt.. was genau meint ihr damit und was hat es mit CE/FCE auf sich?

    Das ist ja einfach das Kabel, um den Remote Controller und das Smartphone zu verbinden oder?

  • OZG ist das Kabel zwischen Remote und Handy, Verbesserung ist mehr subjektiv. Test haben praktisch kein Unterschied belegt.


    CE ist der in Signalstärke reduzierte Standard in Europa.


    FCC ist das stärkere Signal, aber hier bei uns so nicht zulässig.

  • Hallo zusammen, ist nicht das fliegen im FCC Mode in Europa verboten ? Bzw wie hoch ist die warscheinlichkeit das man erwischt wird ?

  • Jeder Spark oder auch Mavic Air ist ab Werk auf FCC gestellt. Erst wen man dieses durch bestätigung der Korrektur ändert fliegt er im CE Mode.


    Die Wahrscheinlicbkeit dadurch Probleme zu bekommen sehe ich als mehr als nur geringwertig.

  • moin ,moin....


    allso ich fliege den Spark im FCC Mode .

    Nicht um mal ebend 1000m hoch oder weit zu fliegen

    ich habe festgestellt das der Spark in diesem Mode stabiler und ohne Verbindungsausetzer super fliegt.

    Sicherlich krippelt es mal so weit zu fliegen um auch mal eine Aufnahme in weite und Höhe zu machen aber die besten Bilder und Videos macht man halt bei 80-100m und die Weite das mann den Spark noch gut im Auge behalten kann .

    Es ist ja auch nicht verboten im FCC Mode zu fliegen wenn man Höhe und Sichtweite einhält.

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Spark gestern Abend, wie beschrieben, in den FCC Mode versetzt. Soweit hat das funktioniert, was ich anhand den Kanälen kontrolliert habe.

    In der originalen GO App (Android, neueste Version) werden mit alle Daten der Drohne angezeigt, jedoch bleibt das Livebild schwarz, in der Statusleiste steht "No Signal".


    Im CE Mode hat das bisher einwandfrei funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Probleme ?

  • Moin ..ich hatte es noch nicht..aber ich würde nochmal das WLan und die Verbindung Fernbedienung -Kopter

    neu einrichten.

    Gruß Uwe

  • Es ist ja auch nicht verboten im FCC Mode zu fliegen wenn man Höhe und Sichtweite einhält.

    Gruß Uwe

    Bei uns in Deutschland ist es verboten den FCC Mode zu benutzen. Dieser hat eine höhere Sendeleistung als der in Europa zugelassene CE Mode.


    Höhe und Entfernung habe nichts damit zu tun, das sind Gesetze hier bei uns.

  • Bei uns in Deutschland ist es verboten den FCC Mode zu benutzen. Dieser hat eine höhere Sendeleistung als der in Europa zugelassene CE Mode.


    Höhe und Entfernung habe nichts damit zu tun, das sind Gesetze hier bei uns.

    kann man so sehen !

  • rootinier


    Hallo, ich bin zwar kein Jurist aber ich weiß schon das es bestimmte Vorschriften der erlaubten Sendeleistung gibt. So sind beispielsweise in Deutschland und auch in der Schweiz max 100 mW Sendeleistung im 2.4 Ghz Wlan erlaubt. Schalte ich mein Gerät jetzt wissentlich auf den FCC Mode um, sendet dieses im 2.4 Ghz Wlan mit ca. 316 mW (25dbm). Damit überscheite ich natürlich etwas den zulässigen Wert.


    Wenn ich mein zugelassenes Fahrzeug manipuliere und dies nicht eintragen lasse, bewege ich mich ja auch nicht mehr im legalen Bereich und ich kann das auch nicht dem Hersteller anheften nur weil es technisch möglich war.


    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung aber auch total falsch, juristisch gesehen.