Aktiviere den FCC Mode am Spark - bessere Übertragung und Reichweite

  • Aktiviere den FCC Mode am Spark - bessere Übertragung und Reichweite


    Wie bekannt ist verfügt der Spark ja über zwei Übertragungsmodi, den CE und FCC Mode. CE in Europa und FCC überall anders. Im FCC Mode erreicht der Spark eine Reichweite von 2 km in CE nur von 500 Meter (und selbst die nur sehr gut wackelig) .


    Hier also eine Anleitung wie ihr mittels eines Android Smartphones durch einmalige Anwendung den FCC Mode aktiviere könnt. Klappt prima und ist einfach. Wer kein android hat, einfach kurz ausleihen.


    (Aufgrund Grund von Einwände erfolgt hier der Hinweis, das die Anwendung des FCC Mode in Deutschland/EU nicht gestattet ist. Es wir dazu angehalten, die jeweiligen rechtlich Bestimmjngen des Landes einzuhalten)


  • Seit denn Wechel auf FCC ist die Drohne min Bezug auf Übertragungsqualität wie ausgewechselt. Grandios im FCC Mode! :thumbup:

  • Uff, da bin ich doch gedankenverloren auf das "OK" gelangt, als mich die App auf Umstellung der örtlichen Gegebenheiten aufgefordert hat. Das war er wieder, der CE Modus, was ein Graus. Ich habe das Fliegen eingestellt und erst mal wieder alles auf FCC geändert. Der Unterschied ist so enorm, im FCC machst Du Dir ähnlich dem Mavic um Verbindung keine Gedanken.


    Und wie sind Eure Erfahrungen? ThomasD hast Du es hinbekommen?

  • Nicht kleiner S5, mit nem S4 ging es nicht, Problem beim WLAN (außer Reichweite). Habe selber jetzt nen Galaxy Tab 3 dafür im Einsatz (zum Umstellen).

  • Moment... heißt ich kann dann statt mit dem iPhone nur noch mit einem Android Phone fliegen? Ich hatte das so verstanden, dass ich das einmal umstelle und fertig? Android an sich ist für mich eigentlich keine Option, weil ich schon genügend Leute über die Kombination android/DJI App habe fluchen hören...

  • Es ist halt wichtig, dass wenn ihr alles startet und die Aufforderung zur Anpassung der WiFi Einstellungen an die lokalen Gegebenheiten erfolgt, ihr hier abbrecht. Tut ihr das nicht, so stellt sich der Spark wieder in den CE Mode und alles war für die Katz. Ich habe einmal aus versehen zu schnell okay geklickt und vorbei war es mit FCC und dem Spaß... :-P also wieder ans Android und klick klick wieder zurück zu FCC. Da braucht es auch absolut kein OTG Kabel mehr.

  • Hallo habe mir gestern eine DJI Spark gekauft und würde gerne mit FCC Mode fliegen.

    Habe die Anleitung im Video schon probiert aber es funktioniert leider nicht.

    Könnte mir einer sagen ob es an mir liegt oder an dem neuen update.


    Schöne Grüsse


    Antonio

  • habe das neue noch nicht ausprobiert, aber jetzt hast mich erinnert das es da nich ein Update gab, mach mich später dran. Morgen kann ich Dir mehr berichten.


    Gruss

  • So das Update auf Firmware 01.00.0900 ist vollzogen. Und der FCC Mode bleibt auch hier wie gehabt bestehen.

  • Also das erste Indiz ist das der Spark sich darüber beschwert nicht in der richtigen Area zu sein. Wichtig „Abbrechen“ drücken, sonst ist er raus aus dem FCC Mode.


    900 Meter ist auf jeden fall besser als im CE Mode. Es kommt auch im FCC Mode auf die äußerlichen Einflüsse an.