drohnen-freunde.de

Portal für Drohnen und Multicopter - DJI Phantom 1 bis 4, Spark, Mavic, Inspire, Matrice, Yuneec Q500, Typhoon H, Parrot Bebop und viele andere Drohnen. Offizieller Partner des Bundesverband der Copter Piloten e.V.

Die Drohnen-Freunde.de sind eine rein privat betriebene und finanzierte Plattform. Hier können wir unsere Leidenschaft für das Filmen und Fotografieren am Himmel mit Gleichgesinnten teilen und viele nützliche Hilfen und News erhalten. Zugleich möchten wir auch bei dem Thema Drohnen in Land- und Forstwirtschaft unterstützen mit einem eigenen Themenbereich.


Bleibt auf dem neusten Stand und registriert Euch unverbindlich, zwang- und kostenlos. Eure Registrierung ist der Dank für die Mühe die wir uns hier bereiten. Uns interessieren Eure Meinungen und Probleme. Mit Eurer Registrierung könnt ihr sie hier niederschreiben und gemeinsam können wir versuchen sie zu lösen. Auch bereits gelöste Probleme und Erfahrungen interessieren uns. Wir sind nicht nur ein "Fachforum", hier könnt wir auch über unsere Erlebnissen und Erfahrungen nach Herzenslust berichten und und einander daran teilhaben lassen. Wir freuen uns darauf und danken Euch...


Viele Neueinsteiger sind fasziniert von der Technik und brennen darauf in den Himmel aufzusteigen, aber es gibt extrem wichtige Punkte die vor dem Start erst beachtet werden müssen. So vermeidet Ihr, dass der Erstflug nicht gleich in einem Albtraum mit langfristigen Folgen endet. Hierbei geht es u.a. um die zu beachtenden Vorschriften und auch ganz wichtig die Versicherungspflicht (siehe hierzu auch das Interviews mit Florian Knörrich). Drohnen-Freunde.de erhält bei den "Versicherungs Helden" Unterstützung bei der Jahres Prämie. Mit dem Gutschein-Code "FLYX3" erhalten wir für ein Jahresabo eine dauerhafte Rabattierung.


Seit dem 01.10.17 ist die "Kennzeichnungspflicht" (ab 250g) §19 Abs. 3 LuftVZO und "Kenntnisnachweis" (ab 2kg) §21d u. 21e LuftVO Pflicht! Wer künftig diese Vorschriften nicht beachtet muss mit empfindlichen Strafen rechnen.


Erlangung eines Kenntnisnachweises zum Führen von unbemannten Fluggeräten mit mehr als 2 Kg Abflugmasse. Das LBA (Luftfahrtbundesamt) hat hierzu einen Flyer und ein Informationsblatt zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Infos zu diesem Thema findet ihr hier.


Nicht einfach losfliegen! Erst informieren! Die Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten: 07.04.2017

Hier findet ihr auch die FAQ zur neuen Verordnung. Des weiteren findet ihr z.B. hier die gesamte Verordnung im genauen Wortlaut.


Am 07.04.2017 trat die neue Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten in Kraft. Alle weiteren News und Infos hierzu findet ihr unter diesem Link

Letzte Aktivitäten

  • Baste

    Beitrag
    Hallo zusammen.

    Ist es evt möglich den FCC Modus dauerhaft bei Android einzustellen?

    Der switch zu FCC funktioniert mit Fake GPS gut.
    Wenn aber die Spark ausgeschaltet wird muss ich den switch auf FCC wiederholen.
    Ansonsten ist sie automatisch wieder…
  • MrSpok

    Hat eine Antwort im Thema Hummeln im Hintern verfasst.
    Beitrag
    So, heute habe ich (nun endlich) die Outdoor Saison mit meiner Tello eröffnet. :thumbup:
    Das Wetter war gut und wenig Wind - für mich. Für die Tello war es schon grenzwertig. Sie war ständig dabei, gegen den Wind anzukämpfen. Die Panorama-Fotos wurden dank…
  • MrSpok

    Hat eine Antwort im Thema Neue EU Drohnen-Verodnung und Datenschutz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von xGambyte)

    Ja, so habe ich das verstanden.


    (Zitat von xGambyte)

    Nein.
    Es wird eine Übergangszeit geben, wo man mit alten Drohnen weiter fliegen darf. Danach müssen die Drohnen ohne Chip ausgemustert werden oder man rüstet die mit einem Chip…
  • xGambyte

    Hat eine Antwort im Thema Neue EU Drohnen-Verodnung und Datenschutz verfasst.
    Beitrag
    Also verstehe ich das richtig, die Drohne braucht einen zusätzlichen Chip oder sowas um das zu bewerkstelligen? Dann wird diese Regelung nur neue Geräte betreffen?
  • MrSpok

    Thema
    Gerade gefunden bei LTO: >Link<
    "Die Bundesregierung bekommt Hausaufgaben vom OVG Münster: Künftig muss sie durch geeignete Maßnahmen die US-Drohneneinsätze via Ramstein kontrollieren. Ob das Urteil aber wirklich mehr Schutz für Zivilisten
  • MrSpok

    Thema
    Im Anhang zur Deligierten Verordnung (EU) steht in Teil 2 (UAS ab Klasse C1), Absatz (12) a) und b): (Zitat)

    "(12) Es verfügt über eine direkte Fernidentifizierung,
    (a) die das Heraufladen der UAS-Betreibernummer nach Artikel 14 der
  • Aus "Forschung und Entwicklung": forschung-und-wissen.de/nachri…-bienen-ersetzen-13372381

    Eigentlich eine gute Sache. Die durch das Bienensterben hervorgerufene mangelhafte Bestäubung soll durch kleine Dröhnchen ergänzt werden. Gibt wohl bald auch…
  • MrSpok

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Tello App verfasst.
    Beitrag
    Die neue Version der App TelloFPV kann Panorama-Fotos aufnehmen. Dazu dreht sie sich im Kreis und nimmt x mal in gleichmäßigem Abstand Bilder auf, die sich dann überlappen. Die Anzahl x der Bilder kann eingestellt werden.
    Was man dann hat, sind x…
  • MrSpok

    Hat eine Antwort im Thema Welche Video und Fotoprogramme nutzt zur Bearbeitung ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von horus11)

    Ein gutes Programm mit vielen Möglichkeiten. Hatte ich auch mal vor Längerem als Demo.
    Aber zu der Zeit wollte ich kein Geld ausgeben für Funktionen, die ich nur zu 10% nutze. :/
    Und bis heute bin ich auch ohne teures Videoprogramm…
  • horus11

    Hat eine Antwort im Thema Welche Video und Fotoprogramme nutzt zur Bearbeitung ? verfasst.
    Beitrag
    Habe mich für Magix entschieden.... mal schauen ob ich damit zurecht komme;)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Aktiviere den FCC Mode am Spark - bessere Übertragung und Reichweite 281

      • Marcus
    2. Antworten
      281
      Zugriffe
      92k
      281
    3. Baste

    1. Hummeln im Hintern 2

      • MrSpok
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      55
      2
    3. MrSpok

    1. Neue EU Drohnen-Verodnung und Datenschutz 2

      • MrSpok
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      21
      2
    3. MrSpok

    1. Deut­sch­land soll US-Droh­nen­ein­sätze kon­trol­lieren

      • MrSpok
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      8
      0