drohnen-freunde.de

Portal für Drohnen und Multicopter - DJI Phantom 1 bis 4, Spark, Mavic, Inspire, Matrice, Yuneec Q500, Typhoon H, Parrot Bebop und viele andere Drohnen. Offizieller Partner des Bundesverband der Copter Piloten e.V.

Die Drohnen-Freunde.de sind eine rein privat betriebene und finanzierte Plattform. Hier können wir unsere Leidenschaft für das Filmen und Fotografieren am Himmel mit Gleichgesinnten teilen und viele nützliche Hilfen und News erhalten. Zugleich möchten wir auch bei dem Thema Drohnen in Land- und Forstwirtschaft unterstützen mit einem eigenen Themenbereich.


Bleibt auf dem neusten Stand und registriert Euch unverbindlich, zwang- und kostenlos. Eure Registrierung ist der Dank für die Mühe die wir uns hier bereiten. Uns interessieren Eure Meinungen und Probleme. Mit Eurer Registrierung könnt ihr sie hier niederschreiben und gemeinsam können wir versuchen sie zu lösen. Auch bereits gelöste Probleme und Erfahrungen interessieren uns. Wir sind nicht nur ein "Fachforum", hier könnt wir auch über unsere Erlebnissen und Erfahrungen nach Herzenslust berichten und und einander daran teilhaben lassen. Wir freuen uns darauf und danken Euch...


Viele Neueinsteiger sind fasziniert von der Technik und brennen darauf in den Himmel aufzusteigen, aber es gibt extrem wichtige Punkte die vor dem Start erst beachtet werden müssen. So vermeidet Ihr, dass der Erstflug nicht gleich in einem Albtraum mit langfristigen Folgen endet. Hierbei geht es u.a. um die zu beachtenden Vorschriften und auch ganz wichtig die Versicherungspflicht (siehe hierzu auch das Interviews mit Florian Knörrich). Drohnen-Freunde.de erhält bei den "Versicherungs Helden" Unterstützung bei der Jahres Prämie. Mit dem Gutschein-Code "FLYX3" erhalten wir für ein Jahresabo eine dauerhafte Rabattierung.


Seit dem 01.10 ist die "Kennzeichnungspflicht" (ab 250g) §19 Abs. 3 LuftVZO und "Kenntnisnachweis" (ab 2kg) §21d u. 21e LuftVO Pflicht! Wer künftig diese Vorschriften nicht beachtet muss mit empfindlichen Strafen rechnen.


Erlangung eines Kenntnisnachweises zum Führen von unbemannten Fluggeräten mit mehr als 2 Kg Abflugmasse. Das LBA (Luftfahrtbundesamt) hat hierzu einen Flyer und ein Informationsblatt zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Infos zu diesem Thema findet ihr hier.


Nicht einfach losfliegen! Erst informieren! Die Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten: 07.04.2017

Hier findet ihr auch die FAQ zur neuen Verordnung. Des weiteren findet ihr z.B. hier die gesamte Verordnung im genauen Wortlaut.


Am 07.04.2017 trat die neue Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten in Kraft. Alle weiteren News und Infos hierzu findet ihr unter diesem Link

Letzte Aktivitäten

  • mavicfritz

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von mavicfritz geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Zusatz ...blendet lila bei gegenllcht Sonneneinstrahlung .
    Hab schon Garantie beantragt und soll sie nach Netherlands Daelderweg 6361 HK Nuth schicken. ????
  • mavicfritz

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von mavicfritz geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Ich hab ne neue Mavic Air und die macht laufend lila stiche auf Video
  • Fritz

    Hat eine Antwort im Thema Kameratausch an der Mavic 2 ganz einfach verfasst.
    Beitrag
    Marcus, was wolltest Du sagen?

    P.S. Moses und ich telefonieren schon. Das sind 2 E58 - die werden wir nächsten Sonntag in die Luft bringen
  • Marcus

    Beitrag
    So sagt es Austro Controld
  • Marcus

    Hat eine Antwort im Thema Kameratausch an der Mavic 2 ganz einfach verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moses)

  • Fritz

    Hat eine Antwort im Thema Datenübertragung von der ST16 zum PC verfasst.
    Beitrag
    Kommt darauf an, ob die Card Fat32 oder exFAT formatiert ist und was der jeweilige Reader kann oder nicht. Die Bilder auf der ST16 sind nur Vorschaubilder - nicht die volle Größe, haben nichts mit den Daten auf der SD Card zu tun, die in der Cam…
  • Fritz

    Hat eine Antwort im Thema H.265 Video Codec verfasst.
    Beitrag
    Hallo xGambyte,
    ich habe es auch ausprobiert.

    Das Ruckeln kommt daher, dass meine Hardware nicht genügt. Für die Bearbeitung des H.265 braucht man äußerst starke Hardware. i7 und GTX1080 o.ä. also Highend Gaming PC der neusten Sorte.
    Der Codec…
  • Fritz

    Hat eine Antwort im Thema life is simple verfasst.
    Beitrag
    Hallo Shivasun,
    das ist ja ein coole Checkliste! Gut gemacht!

    Gruß Fritz
  • Fritz

    Hat eine Antwort im Thema Kameratausch an der Mavic 2 ganz einfach verfasst.
    Beitrag
    Wäre interessant, wie die Drohnen heißen?
    Also nicht Willi und Fritz - sondern DJI Mavic 2 oder so. ;)

    Gruß Fritz aus Lehrte

    P.S. habe Dir ne SMS geschickt
  • Moses

    Hat eine Antwort im Thema Kameratausch an der Mavic 2 ganz einfach verfasst.
    Beitrag
    Hi ...
    bin absolut Neueinsteger !!..keinerlei Erfahrung . !!.habe von meinem Enkel zwei kleine Drohnen geschenkt bekommen ,um gemeinsam etwas unternehmen zu können , meine Kenntnisse dieser Geräte starten zu können ( APP suchen und herunterladen…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kameratausch an der Mavic 2 ganz einfach 6

      • Marcus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      135
      6
    3. Fritz

    1. DJI Mavic Pro / Platinum in Österreich 79 Joule Regelung 6

      • Marcus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      722
      6
    3. Marcus